Schneider- und  
Modeatelier    

So fing alles an...

Meine erste Kundin hieß Susi. Als ich das Nähen für mich entdeckte war ich gerade mal 14 Jahre jung und Susi war meine Puppe. An der Nähmaschine meiner Mutter kreierte ich meine ersten Modelle aus Stoffresten. In mir entbrannte die Leidenschaft für das Schneiderhandwerk und so machte ich dies nach Abschluss der Schule zu meinem Beruf. 

Mit dem Fertigen von Abend- und Cocktailkleidern fing meine Ausbildung an, die ich dann mit der Verarbeitung von Leder vervollständigte. Als ausgebildete Schneiderin arbeitete ich zunächst für zwei Jahre in einer Muster-/Kollektions-Abteilung. Schnell war mir klar: wenn ein Kleidungsstück passen soll, muss ich mich mit der Erstellung von Modellschnitten beschäftigen. So wechselte ich in den Bereich Schnitte - zunächst als Assistentin der Design- und Schnittdirektrice, um weitere zwei Jahre später selbst eine Weiterbildung zur Schnittdirektrice zu besuchen. 

Nach mehreren Jahren praktischer Erfahrung entdeckte ich eine weitere Leidenschaft: meine Kinder. Auch wenn ihnen nun meine ganze Aufmerksamkeit galt, lies mich auch in dieser Zeit das Nähen nicht los. Meine beiden Töchter waren dabei meine Modelle. Mit den Jahren wuchs in mir der Wunsch, ein eigenes Schneider- und Modeatelier zu eröffnen und eine eigene Kollektion zu entwerfen.  Als meine Kinder größer wurden, setzte ich meinen Traum um. Ich besuchte die Meisterschule und begann unmittelbar mit der Arbeit in meinem eigenen Nähatelier in Uhldingen-Mühlhofen. 

In 2009 eröffnete ich das Schneider- und  Modeatelier StoffARTen in Überlingen, wo Sie mich auch heute noch finden. 

Ihre Karin Klausmann